Spenden für das NFH

Ein Lagebericht vom Vorstand der Naturfreunde Ludwigshafen e.V. :

Liebe Menschen,

wir sind die Naturfreunde Ortsgruppe Ludwigshafen und suchen dringend nach Unterstützung um unser Naturfreundehaus zu erhalten, welches uns sehr am Herzen liegt!

Die Naturfreunde Deutschland sind ein politischer Verband für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport & Kultur. Zu unserer Ortsgruppe Ludwigshafen gehört das über 100 Jahre alte Naturfreundehaus Elmstein mitten im schönen Pfälzerwald. Das Naturfreundehaus ist nicht nur ein Ort der Begegnung, der Gemeinschaft und der Naturverbundenheit, sondern es trägt auch Geschichte. Nachdem es in der NS-Zeit enteignet und die Naturfreunde verboten wurde, haben es sich die Naturfreunde zurück erkämpft und es wieder zu einem Rückzugsort für Wander:innen, Schulklassen und Familien gemacht. Es war für einige Menschen und Katzen ein Zuhause. Das Haus lebt von den Menschen, die dort arbeiten oder sich ehrenamtlich engagieren und von denen die dort Urlaub machen oder Feste und Veranstaltungen feiern. Doch nun ist all das plötzlich weg.

Kurz vor Weihnachten 2023 ist im Naturfreundehaus die Heizung ausgefallen – die Reparatur der Anlage wird einige Zeit in Anspruch nehmen und nicht wenig Geld kosten.

Und dann ist Mitte Januar noch das kleinste usnerer vier Gebäude abgebrannt. Ein emotionaler Schock.

Der Gästebetrieb ist derzeit eingestellt.

In unermüdlichen Einsatz arbeiten Ehrenamtliche und Vereinsleitung an einem Konzept um so schnell wie möglich das Naturfreundehaus wieder eröffnen zu können.

Solange der Betrieb ruht, haben wir keine Einnahmen. Und egal, wie sehr wir uns ehrenamtlich bemühen, ein zentraler Baustein zur Umsetzung fehlt: Geld.

Wir hoffen Mitte Mai wieder öffnen zu können. Dafür müsste ein neues Team Beschäftigter gefunden werden. Und die laufenden Kosten bis dahin voll und in einer Anlaufphase teilweise aus anderen Mitteln getragen werden.

Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende, damit das Naturfreundehaus Elmstein weiterhin ein Ort der Freude, des Miteinanders, der Naturverbundenheit und ein Zuhause sein kann und nicht lange einsam und verlassen ist!

Die laufenden eingehenden Spenden werden zügig an das Naturfreundehaus weitergeleitet und dienen alle dazu, den Neustart und den Erhalt zu ermöglichen. Jede Spende hat geholfen, diesem Ziel näher zu kommen. Jede einzelne Spende trägt dazu bei, dass dieser wichtige Ort erhalten bleibt.

Wir bedanken uns von ganzem Herzen!

Berg frei

Hier geht es zur Spendenkampagne