Sommerwoche 2024

(für die Anmeldeinformationen ganz nach unten scrollen)

28. Juli – 4. August 2024

Ihr habt Lust darauf eine ganze Woche lang zusammen mit anderen Musik zu machen, zu singen, neue Lieder und Tunes kennenzulernen, Irischen Set-Dance auszuprobieren, durch den Pfälzer Wald zu wandern, mal wieder Stockbrot zu backen, Ukulele spielen zu lernen, auf der Wiese zu liegen und anderen Musiker:innen einfach nur zuzuhören. Vielleicht haben wir auch wieder wie im vergangenen Jahr die Gelegenheit, Yoga, Bogenschiessen, Calisthenics oder das Herstellen von Bodhran-Sticks, Klanghölzern oder sogar tinwhistles kennenzulernen. Warum nicht mal irish noseflute, Lieder aus dem Balkan oder Shanties ausprobieren. All dies war schon dabei und auch dieses Jahr wird es sicher wieder neue, spannende Dinge zu entdecken geben. Wenn euch so was gefällt, seid ihr hier genau richtig. Und so könnte es aussehen:

zur Galerie

Wie im vergangenen Jahr gibt es wieder selbstgestaltete Miniworkshops, Wanderungen und Sessions.

Für die Pinnwand 2024 sammeln wir eure Vorschläge, die ihr uns per email oder Kontaktformular senden könnt und tragen sie hier ein. Die ersten Beispiele stehen schon weiter unten, die Liste wird vermutlich noch länger werden bis Ende Juli. Es lohnt sich, hier immer mal vorbeizuschauen. Ein Übersichtsplan, wann welcher workshop stattfindet, wird ab dem 28.Juli vor Ort erstellt und auf der Pinnwand veröffentlicht (so sah es 2023 aus)

was wir bisher schon wissen:

• Tägliche Gelegenheit zum Mitwandern
  • Tägliche Instrumentalsessions in verschiedenen Geschwindigkeiten
  • Tägliche Singingsession
  • Ceili-Dancing mit Heike
  • Ukulele mit Susanne*
  • Stockbrot backen mit Klaus
  • Learning by ear Methodenvergleich – Drei Oldtime-Tunes mit Johannes
  • Alternative Gitarrenstimmung DADGAD oder Drop D mit Manfred
  • Schnupperkurs Geige (für richtige Anfänger) und im Anschluss schon die ersten tunes mit Wolfgang**
  • Irish Noseflute für Fortgeschrittene mit Jan
  • Tune-Learning mit Jan
  • Geführte Slowsession mit Uli
  • Flöteninstrumentebau aus japanischem Staudenknöterich mit Götz***
  • Lieder aus dem Balkan mit Götz****
  • Steckenpferde alla hopp -Bastelworkshop für Kinder mit Iris*****
  • Kunstvolle Kugelschreiber – Bastelworkshop mit Iris
  • Bandworkshop mit Les Celteast – learning a traditional celtic french song ; open for all instruments and voices.*****
  • Konzert mit der french/irish Folkband Les Celteast***
  • Schnupperstunde Cello mit Holger
  • Yoga mit Hilde ( bei Interesse bitte an die Yoga-Matte denken)
  • …. Hier könnte Dein Beitrag stehen

* Ukulele

Unsere Reise mit dem “hüpfenden Floh” geht weiter. In unserem Workshop begleiten wir unseren Gesang zu den Klängen der Ukulele. Ihr solltet euch schon etwas auf dem Instrument auskennen, einfache Schlagmuster und einige Akkorde auf der Ukulele können und mit dem Lesen von Grifftabellen vertraut sein. Die Ukulele zu stimmen und unsere Finger zu Akkorden zu setzen geht uns leicht von der Hand. Dann werden wir unser Repertoire mit spannenden Liedern ergänzen und uns auch in anderen Sprachen wie beispielsweise Englisch, Französisch oder Türkisch „austoben“. Auch dieses Jahr habe ich einige Leihinstrumente dabei, die ich gerne gegen eine kleine Leihgebühr zur Verfügung stelle. Es macht Sinn, einen Notenständer und Schreibzeug mitzubringen

** Schnupperkurs Geige/Fiddle:

Mal eine Geige in der Hand halten, ein erstes Kennenlernen. Hierfür kann ich zwei Geigen mitbringen. Im Anschluss erste Tunes auf der Geige – zwei Polkas vielleicht. Dieser Kurs könnte täglich stattfinden für ca. 45 Minuten. Ihr müsstet euch dazu eine Geige organisieren

*** Flöteninstrumentebau

Wir bauen Flöteninstrumente aus japanischem Staudenknöterich. Welche Art Flöten, hängt auch vom Alter, der Lust und vom handwerklichen Geschick der Teilnehmenden ab. Möglich wären Panflöte (recht einfach), Querflöte (etwas fortgeschrittener), sowie Whistle (für Fortgeschrittene)

*****

Kreativ-Workshop für Kinder (Elmie-Steckenpferd) und für die Großen (Kugelschreiber selbst gestalten)

Canon Inc

****Lieder aus dem Balkan

Ajde Jano (Südserbien), Ako Umram (Mazedonien), Esce si ja pohar (Tschechien), Hej sokoly (Polen), I Gorgona (Griechenland), Jovano Jovanke (Mazedonien), Kade Shukar (Ungarisches Romalied), Mika tsiganiada (Rumänien), Stepil Dobri (Bulgarien), Uzun Ince (Türkei)

*****Les Celteast

Drei Bandmitglieder der Folkband aus Strasbourg hatten wir in Elmstein schon zu Gast, nämlich Manon, Yann und Pierre. Im Sommer kommt noch Lauriehanh mit der Harfe dazu. Wir können uns auf einen Bandworkshop und auf ein Konzert freuen.

Optimized by JPEGmini 3.18.9.220885065-AP 0xc9f0193d

Ein Ceili-Abend mit Livemusik darf nicht fehlen

Hier könnt ihr euch

für die Sommerwoche 2024 anmelden:

elmfolx@naturfreundehaus-elmstein.de

Wir benötigen dazu folgende Angaben:

Aufenthaltsdauer

Unterbringungswunsch: (Seminarhaus, Wanderherberge, Jugendherberge, WoMo/Zeltplatz, externe Unterbringung)

Anzahl der Personen,

gewünschte Verpflegung (VP, HP, Vegetarisch oder nicht)

Möchtet ihr einen Miniworkshop anbieten?,

Telefonnummer für Rückfragen