Irish Guitar Backing

mit Ekhart Topp

Gitarrenworkshop (Standard Tuning)
In dem Workshop geht es um die Begleitung irischer Tunes auf der Gitarre in Standardstimmung (EADGHE). Der Kurs richtet sich an Gitarristen, die bereits solide Grundkenntnisse besitzen oder auch deutlich mehr auf dem Instrument können. Anfänger bitte nur nach Absprache. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Vermittelt werden Grundlagen der Begleitung von irischen Instrumentalstücken. Einfache bis mittelschwere offene Akkorde und Akkordfolgen in den gängigen Tonarten und verschiedene Anschlagtechniken zu den unterschiedlichen Tune-Typen werden behandelt. Zur Sprache kommen werden auch einige theoretische Aspekte wie die “4 Celtic Modes” und Akkordsubstitution. Außerdem wird es Übungen für Rhythmus und für die rechte Hand geben. Das alles wird anhand ausgewählter Stücke passieren. In der Regel werden neben den Grundlagen auch ein bis zwei für die Gitarre arrangierte Stücke behandelt und nach dem Kurs in Form von Tabulaturen ausgehändigt.

Ekhart Topp
…ist freiberuflicher Musiker und Musiklehrer aus Frankfurt am Main. Seit über 30 Jahren gibt er privaten Musikunterricht und leitet verschiedenste Musikworkshops (von Rock bis Samba) bei zahlreichen Institutionen. Seit 2002 ist er ein bundesweit gefragter Dozent für Workshops in den Bereichen ‘Irish Guitar Accompaniment‘, Irish Tenor Banjo, Ensemble und Bandcoaching. Seit vielen Jahren gilt er in der Deutschen Irish Traditional Szene als Topp-Gitarrist. Ekhart Topp spielt unter anderem bei Enbarr’s Flight, Carbán, Glór, Trad Company und The Rodheim Ramblers. Er schöpft seine Erfahrungen aus jahrzehntelanger Bandarbeit und langjährigem Unterrichten. In seinen praxisbezogenen Kursen vermittelt er mit eigener Begeisterung den Spaß an der Musik. Als Dozent für Irische Musik war er u.a. bei der Akademie Burg Fürsteneck, der Irish Music School Elmstein, der Deutschen Uilleann Pipes Gesellschaft, bei den Irish Music Workshop Weekends im Taunus, bei Irish Folk auf dem Rittergut, der Artex Kunstenschool Texel (NL), der Musikschule Bonn und bei Banjoy tätig.

Hier ein kleiner Vorgeschmack auf den Workshop aus dem Vorstellungsvideo für seine Videotutorials

in Concert mit Donna Harkin

Wenn ihr weitere Fragen zur Teilnahme habt, fragt einfach bei Ekhart nach: workshop@doubletop.de

Hier geht’s zur Website von Ekhart Topp: https://www.doubletop.de/ s.a.: https://www.irishmusicworkshops.de/