Cajun Music

mit Ekhart Topp
Vor einer Mauer aus grauen Natursteinen steht Eckhart Topp mit einem weißen Hut auf dem Kopf und einem rotem Akkordeon im Anschlag. Er blickt lächelnd in die Kamera.

Cajun Music ist die Musik der Nachfahr*innen französischer Ausgewanderter, die im 18. Jhd. von Akadien in Kanada nach Louisiana kamen, dort in den Swamps im Cajun County siedelten und ihre alten Musiktraditionen über Jahrhunderte bewahrten. Typisch für ihre Musik sind One Steps, Two Steps, Waltzes und häufig in altfranzösisch gesungene Lieder über Liebe und Tod. Die Hauptinstrumente in der klassischen Cajun Music sind das einreihige diatonische Akkordeon (Cajun accordion in the key of C or D), die Fiddle, die Triangel (Tit Fer) und später auch die Gitarre.

Der Cajun Music Workshop ist für Musiker*innen, die die Cajun Musik kennen lernen wollen oder auch schon ein wenig Erfahrung damit haben. Wir wollen uns mit den typischen Two Steps, Waltzes und Cajun Songs beschäftigen, sie mit der Gruppe arrangieren und vor allem viel spielen. Die Songs werden meistens in Französisch (Cajun French) und teilweise auch in Englisch gesungen. Voraussetzung für die Teilnahme am Workshop wäre die Bereitschaft Neues zu lernen und Spielerfahrung auf einem Instrument mitzubringen, dass in das Spektrum der Cajun-Musik Instrumente passt. Die klassischen Hauptinstrumente sind Fiddle, Akkordeon, Gitarre und Triangel. Vor allem brauchen wir viele Fiddles (auch Geiger*innen mit Hang zum rhythmischen Spiel sind willkommen) und außerdem Akkordeons in allen Facetten (siehe unten). Weitere Instrumente sind: Bass, Klavier, Schlagzeug, Mandoline und Steel Guitar. Möglich wären auch: Waschbrett, Resonator-Gitarre, Banjo, Concertina und Mundharmonika.
Falls ihr bezüglich eures Instrumentes unsicher seid, fragt einfach bei mir nach. Flöten passen generell eher weniger zur Cajun Music.
Bernadette Topp wird zeitweise zum Workshop dazu kommen und speziell den Fiddles wertvolle Tipps geben. Im Vorfeld werden Noten zu den Stücken verschickt oder es wird gegebenenfalls Audiomaterial zur Verfügung gestellt.

Hier zwei Hörbeispiele:

Hinweis für Akkordeonspieler*innen:

Die häufigsten Tonarten sind G-Dur, C-Dur, A-Dur und D-Dur. Einreihige Knopfakkordeons in C und D wie das klassische Cajun Accordion passen perfekt (dann aber nur zu der entsprechenden Tonart. Sie werden für die Two Steps häufig „auf Zug“ gespielt). Außerdem mehrreihige Knopfakkordeons, die in den oben genannten Tonarten spielen können und chromatische Akkordeons (z.B. Piano-Akkordeons).

Hinweis für Fiddlespieler*innen:

Für die Tonarten C und G-Dur werden die Fiddles in der Regel einen Ganzton tiefer gestimmt um die typischen Doublestops leichter spielen zu können.

Wenn ihr weitere Fragen zur Teilnahme habt, fragt einfach bei Ekhart nach: workshop@doubletop.de

Hier geht’s zur Website von Ekhart Topp: https://www.doubletop.de/

Vor der weißen Wand eines Innenraumes stehen elf Menschen von einem Cajun Music Workshop und halten lachend ihre Instrumente hoch: eine Gitarre, zwei Geigen, vier Akkordeons und eine Box, eine Mandoline und einen schwarzen Kontrabass. Workshopleiter Ekhart Topp hält eine Triangel.