Old-Time Fiddle mit Marius Stewart

Hier im Workshop lernen wir ein paar neue Tunes kennen, die sich gut für Jamsessions eignen. Wir arbeiten an der Bogenführung, besonders an Techniken wie Sawstrokes und Shuffle. Es geht auch darum, Melodietöne flüssig in verschiedenen Gruppierungen zu spielen und sie als Licks zu verwenden. Außerdem schauen wir uns rhythmische Figuren an, die unser Spiel interessanter machen. Wir werden Vorschlagsnoten und das Spielen leicht vor dem Beat üben, um den typischen Old-Time-Sound zu bekommen. Die Bogenstriche werden nach und nach komplexer, sodass wir auch Ornamente einbauen können. Schließlich gibt es noch Tipps, wie man die Spielgeschwindigkeit steigern und die Tunes zu Hause am besten üben kann.
Voraussetzungen: Du kannst dein Instrument in Standard- und Spezialstimmung stimmen, kurze & lange Sawstrokes und Shuffle spielen, dein Repertoire an Fiddle Tunes umfasst mehr als zehn Stücke in verschiedenen Tonarten, du fühlst dich wohl um die circa 100 bpm zu spielen.
Du benötigst: Du hast eine Fiddle, einen Bogen, ein Stimmgerät, eine Schulterstütze und ggf. anderes für dich wichtiges Zubehör.

Über Marius: Ich bin in einer musikbegeisterten Familie aufgewachsen und habe schon in jungen Jahren begonnen, Gitarre zu spielen. Traditionelle Folkmusik war damals schon ein Teil meines Lebens. Über viele Jahre habe ich mich dann in der Rock- und experimentellen Musik ausgelebt und diese auch live in Bands gespielt, bevor ich schließlich zur Folkmusik zurückgefunden habe. Seit über zehn Jahren widme ich mich nun der Old-Time-Musik als Fiddler, Banjoist und Gitarrist und pflege dabei die traditionelle Spielweise. Durch einige Touren und Reisen in Europa und den USA hatte ich das Glück, viele Eindrücke zu sammeln und bestimmte Techniken direkt von anderen Musikern zu lernen. Heute übe ich viel und denke dabei oft, dass es dieser knackige Schwung im Rhythmus und die wunderschönen Melodien der alten Tunes sind, die mich so sehr faszinieren. Ich freue mich darauf, diese Workshops gemeinsam mit Edwin und Lars durchzuführen.

Some years ago in Elmstein: https://www.youtube.com/watch?v=EXq6pr45y14