Old-Time Banjo mit Edwin McAllister

In diesem Workshop werden wir an der Clawhammer-Technik für fortgeschrittene Spieler arbeiten und zudem ein paar Stücke in einfachen und fortgeschritteneren Versionen lernen. Eine der Sitzungen wird sich ausschließlich auf modale Stücke konzentrieren.
Voraussetzungen: Du solltest die 1-, 4-, 5- und die verwandten Mollakkorde in Standardstimmung (G, C, D7 und Am mit Banjo auf gDGBD gestimmt) sowie in Double-C-Stimmung (C, F, G und Bm mit Banjo auf gCGCD gestimmt) kennen. Du solltest einfache Akkorde spielen können und ein paar Stücke in normalem Tempo beherrschen. Ich arbeite gerne mit Anfängern und kann dir genug Übungen geben, um dich zu beschäftigen, aber der Workshop wird auf fortgeschrittene Spieler ausgerichtet sein.
Du benötigst: Ein funktionierendes fünfsaitiges Banjo, einen Kapodaster und ein elektronisches Stimmgerät.

Über Edwin: Ich habe erst in meinen 20ern angefangen, ein Instrument zu spielen. Seitdem habe ich Gitarre, Banjo, Mandoline, Ukulele und ein wenig Geige gelernt. Vor etwa 20 Jahren begann ich, Old-Time-Musik zu spielen, und bin seither ein regelmäßiger Teilnehmer an wöchentlichen lokalen Jams und jährlichen Old-Time-Festivals wie Clifftop und Mount Airy. Vor ein paar Jahren bin ich nach Deutschland gezogen und freue mich immer wieder, hier so viele Musikerinnen und Musiker zu finden, die amerikanische Folk- und Old-Time-Musik genauso lieben wie ich. Ich bin fasziniert von der Vielfalt der Musik, die wir Old-Time nennen, und liebe es, in ihre vielen regionalen Variationen einzutauchen. Ich freue mich sehr, wieder gemeinsam mit Lars und Marius zu unterrichten.

Some years ago in Elmstein: https://www.youtube.com/watch?v=xMQOd-oR7q8